Geld verdienen und gleichzeitig Urlaub machen

Nun, wir sind zu Hause.

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist die Triple M-Familie seit Juni unterwegs. Wir hatten einen Riesenspaß. Alle sind sonnengebräunt und dünn, weil sie den ganzen Sommer über draußen gespielt haben.

Aber abgesehen von diesen offensichtlichen Vorteilen erlebte ich eine weitere Überraschung, als wir von dieser sechswöchigen Reise zurückkehrten: Auf dem Bankkonto hatte sich ein gesundes Polster an Bargeld angesammelt, während wir nicht arbeiteten. Normalerweise müssen die Leute sparen, um einen Urlaub zu MACHEN, aber sie sparen nicht, während sie einen Urlaub machen. Wie ist das passiert?

Wie sich herausstellte, war es nur die übliche Kombination aus einer neuen Denkweise und einer Verlagerung der Lebensbalance weg vom Ausgeben und hin zum Einnehmen.

Der erste Faktor war das Vermieten meines eigenen Hauses. Wenn man ein Haus besitzt und auf eine lange Reise geht, hat man einen großen Vermögenswert, der niemandem zur Verfügung steht. Als meine eigenen Reisen nach der Pensionierung länger wurden, begann ich mich zu fragen, ob es praktisch wäre, das Haus an eine vertrauenswürdige Person oder Familie zu vermieten, damit sie mich für meine Abwesenheit bezahlen könnten.

Es stellte sich heraus, dass es praktisch war! Wenn Sie genug Leute kennen und dies mit ein wenig sozialem Networking oder sogar einer Craigslist-Suche kombinieren, können Sie vielleicht einen fantastischen Mieter finden, der sich für Sie um Ihr Haus kümmert und Sie für dieses Privileg großzügig bezahlt.  In unserem Fall hat eine andere Familie, die wir über die Vorschule unseres Sohnes kennen gelernt haben, die meiste Zeit des Jahres im Ausland gelebt, aber jeden Juli in den USA verbracht. Unser Haus ist ein guter Kandidat für eine Kurzzeitmiete – schick, aber relativ unaufgeräumt, da ich gerne renoviere, aber keine Gegenstände kaufe. So war es ein Leichtes, peinliche persönliche Gegenstände wegzufegen und im Keller zu verstecken, damit das Haus für unsere Mieter wie ein nobles Hotel aussieht. Nettoeinkommen: $2000.

Der nächste Faktor war die Suche nach einem bezahlbaren Transportmittel. Da wir fast 1800 Meilen von unserer Großfamilie entfernt wohnen, ist das eine verdammt lange Fahrt. Aber meine Frau und mein Sohn umgingen die Fahrt, indem sie ein gutes Angebot für einen einfachen Flug nach Kanada ergatterten. Am Abreisetag setzte ich sie am Flughafen ab und fuhr dann weiter nach Osten, um selbst zu fahren (normalerweise würde ich eine solche Strecke mit dem Flugzeug zurücklegen, aber bei einer so langen Reise und angesichts der Tatsache, dass ich eine Ladung Werkzeug mitnehmen musste, fand ich es praktischer, mit dem Auto zu fahren). Die erste Nacht (Iowa) habe ich im Van gezeltet, und die zweite Nacht (Chicago) habe ich einen Freund besucht. Danach erreichte ich Kanada. Alle Übernachtungen waren also kostenlos. Einschließlich der Flugtickets, des Benzins und der Abnutzung meines älteren, selbst gewarteten Fahrzeugs ergeben sich Netto-Reisekosten in Höhe von 1000 Dollar.

In Kanada angekommen, machte ich die üblichen Besuche, half aber auch verschiedenen Leuten bei Bauprojekten. Da mir die Arbeit Spaß macht, habe ich am Ende mehrere tausend Dollar für Schreinerarbeiten an einem Landhaus umsonst ausgegeben. Die Schwiegereltern waren so dankbar, dass sie uns alle mit Essen und Trinken versorgten und sogar das Benzin bezahlten, um die Werkzeuge nach Kanada und zurück zu fahren. Nettonutzen von Essen, Getränken und Benzin: $1000

Da wir so sehr mit familienorientierten Dingen beschäftigt waren, mussten wir auf dieser Reise überhaupt nichts mehr kaufen. Keine Disneyland-Tickets, keine Schnapsgläser, keine hochhackigen Schuhe. Die Dinge, die wir in unseren Rucksäcken dabei hatten, waren alles, was wir brauchten.  Aber einen dekadenten Kauf haben wir trotzdem getätigt: ein Sushi-Essen für 100 Dollar mit guten Freunden in der Innenstadt von Ottawa, wo alles ziemlich teuer ist. Ermessensausgaben während der gesamten Reise: $100

Auf dem Rückweg fuhr die gesamte MMM-Familie zusammen, nahm sich dafür mehrere Tage Zeit und übernachtete bis auf die letzten beiden Nächte bei der Familie (Notiz an mich selbst: Ich muss Freunde in Iowa und Nebraska finden, um zukünftige Reisen abzurunden). Wir waren ein bisschen verrückt und haben uns für beide Nächte teure Hotels für insgesamt 250 Dollar genommen. Netto-Kosten für die Heimreise: $250

Der Urlaub sah also folgendermaßen aus:
Einnahmen: $2000+$1000 = $3000Ausgaben
: $1000+100+250 = $1350
Nettogewinn: 1650
$Und während wir nichts ausgaben und das Leben genossen, kamen die Mietschecks für Juli und August von dem gemieteten Haus herein, was weitere 4800 $ einbrachte. Da wir in diesem Monat keine Hypothek und so gut wie keine Kreditkartenabrechnung haben, können all diese neuen Mitarbeiter bleiben. Was für ein toller Urlaub!

Mir geht es dabei nicht darum, Einzelheiten meines eigenen Urlaubs zu beschreiben, sondern vielmehr darum, die Denkweise zu veranschaulichen, die jedem angehenden Mustachianer oder Frührentner helfen kann, bei seinen eigenen Freizeitplänen weiterzukommen. Obwohl die Urlaubsindustrie versucht, uns zu ermutigen, so viel wie möglich auszugeben, muss das Erleben eines neuen Ortes eigentlich überhaupt nicht teuer sein. Wenn Sie sich jeden einzelnen Schritt der Reise ansehen und herausfinden, wie Sie den Spaß maximieren und unnötige Kosten einsparen können, können auch Sie wahrscheinlich praktisch umsonst reisen. Und wenn Sie eine längere Reise unternehmen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, Ihr Haus oder Ihre Wohnung für die Dauer der Reise als Einkommensverstärker zu nutzen.

Was waren Ihre bisher sparsamsten bzw. teuersten Urlaube? Korreliert die Höhe des Spaßes mit der Höhe der Ausgaben, oder ist das Verhältnis manchmal sogar umgekehrt?